Alpnachstad OW – Modernisierung der Zahnradbahn zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm
Die 1889 eröffnete Zahnradbahn von Alpnachstad (440 m ü. M.) nach Pilatus Kulm (2’073 m ü. M.) ist eines der touristischen Highlights des Kantons Obwalden. Mit bis zu 48 Prozent Steigung ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Zuge der Erneuerung mit neuen Triebwagen wird auch die Talstation ausgebaut. Ein Teil der Gleisanlagen bis zum Kilometer 0,3 wird erneuert und zwei neue Gleiswechselanlagen werden erstellt. Die Arbeiten, ausgeführt von ANLIKER, erfolgen in drei Winteretappen.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Baugrube für neues Wohngebäude
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.